Leseproben: Texte, Artikel und mehr

Ich bin feste Redakteurin beim Münster! Magazin und schreibe darüber hinaus freiberuflich für "Landlust auf Reisen", für das FN-Mitglieder-Magazin "PM Forum", für das Pferdemagazin CAVALLO, die Landlust oder EINFACH HAUSGEMACHT. Auch habe ich bereits für die Welt am Sonntag oder die Ruhr Nachrichten (Reisemagazin am Wochenende) geschrieben. Ebenso für den LV Buchverlag sowie gelegentlich für weitere Publikationen. Für das Reisemagazin himmelblau und die Pferdezeitschriften Reiter Revue International sowie CAVALLO war ich viele Jahre festangestellte Redakteurin.

aus: Landlust, Mai/Juni 2021, ein Beitrag über das erste Lebensjahr eines Fohlens. Mit dem Fotografen Frank Sorge haben wir fast ein Jahr lang das Hengstfohlen aus der Graditzer Stute Seeperle begleitet ...


aus: Münster #100, März 2021, die neueste Radroute im Münsterland, die Steverlandroute, mit viel Wasser, Wasserburgen und Schlössern. 


aus: CAVALLO Oktober 2020, eine Reportage über die weißen Barockesel, die auf Schloss Hof in Niederösterreich und im Nationalpark Neusiedler See leben ... bezaubernde Tiere!


aus: pm Forum Mai 2020 (Mitgliedermagazin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung), Reportage über "Naturtrail" mit "Kollege" Schiller


aus: Ruhr Nachrichten (29.02.2020)

Reisetext zum Weissensee in Kärnten


aus: Landlust Auf Reisen 2020. Text und Fotos für den Beitrag über das Eifel-Städtchen Monschau.


aus: Landlust Auf Reisen 2020. Text und Fotos für den Zeeland-Beitrag.



aus: Welt am Sonntag, 08.09.2019. Exotische Weinreisen an Nord- und Ostsee, ins Havelland und in die Niederlande.


aus: CAVALLO Ausgabe September 2019, Titelgeschichte: wie sich Reiterwünsche im Laufe des Lebens ändern und welche Pferde die besten Lebensabschnittsgefährten sind


aus: EINFACH HAUSGEMACHT, Ausgabe Juli/August 2019. Aus der Reihe "Zeigt her Eure Küchen". Zu Besuch bei der Architektin Marie-Theres Deutsch in ihrer Frankfurter Küche. Mit Fotos von Carsten Behler.


aus: MÜNSTER! Stadt. Land. Leben. Ausgabe Juli/August 2019. Münster hat seinen Titel als Fahrradhauptstadt Deutschlands verloren ...  www.muenster-magazin.com


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. Ausgabe 06-2019. Wir wandern an und über die Grenzen des Münsterlandes ...


Landlust Sonderheft "Auf Reisen" 2019. Redaktionsmitarbeit und Koordination sowie eigene Beiträge über z.B. das Hirschberger Tal, Stralsund, Grenzradwege im Münsterland/Achterhoek.


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. Ausgabe 03-2019. Die Leeze bekommt Konkurrenz, jetzt wandern wir auch noch! Der Beginn einer Wander-Serie.


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. Ausgabe 12-2018

Mit dabei bei der letzten Besuchsfahrt im Ibbenbürener Steinkohlebergwerk. 1500 Meter unter der Erde.


aus: Welt am Sonntag, 23.12.2018

Andreas Ellegast und sein Dampfboot Patricia


Die Oktoberausgabe mit einem Beitrag über Masematte,

aus: Münster! Stadt. Land. Leben.


aus: Welt am Sonntag (22.07.2018)

Stefan Hausladen und sein Haikutter Alexa


aus: Ruhr Nachrichten, 30.06.2018


Herbert Marx und sein Boot Anne-Berta,

aus: Welt am Sonntag, 6.05.2018


das neueste "Baby": im Januar 2018 erscheint das Buch "Erfolgreich Gärtnern ohne Gift". Geschrieben hat es Brigitte Goss vom mdr-Garten und ich durfte die Redaktion und das Lektorat übernehmen. Danke Brigitte Goss und danke LV-Buch für das tolle Projekt. Mein Daumen ist jetzt ein wenig grüner ...


aus: Münster Magazin 4-2016


aus: Welt am Sonntag, 3.10.2016


aus Ruhr Nachrichten, Reisemagazin am Wochenende, 24.12.2016


Gemeinsam mit dem Zahnarzt Dr. Lehnartz habe ich ein Buch geschrieben: "Doc Alex' wunderbare Welt der Zähne", LV-Buchverlag Münster


aus: Reisemagazin himmelblau, 4-14


aus: Cavallo 2005. Danke an Chefredakteurin Melanie Tschöpe, für die Erlaubnis, das Bild hier zu zeigen. 

aus: Landlust Juli/Aug. 2021, der große Leuchtturmartikel: mit Besuch auf dem Amrumer Leuchtturm, zur Geschichte und Technik der "Wahrzeichen und Wegweiser" und 12 weitere Türme im Kurzporträt.


aus: Landlust, Mai/Juni 2021, auf einer Radreise ging es an der Aller entlang von Verden bis nach Celle – diesmal steckte in meiner Fahrradtasche der eigene Fotoappparat.


aus: Landlust, Jan/Feb 2021, ein Beitrag über den Eismeister vom Weissensee, der den See im Winter zur riesigen Eislauffläche präpariert.


aus: dem Fahrradmagazin Bike Bild, 4/2020, Porträt über Stephan Klasen aus Essen, der historische Opel-Fahrräder sammelt und auf Rennen sowie im Alltag fährt. Mit Fotos von Carsten Behler


aus: MÜNSTER! Stadt. Land. Leben. Ausgabe März 2020. Interview mit dem Ersten Offizier Steffen Spielke aus Rheine, der in der Arktis auf der "Polarstern" war. www.muenster-magazin.com


aus: MÜNSTER! Stadt. Land. Leben. Ausgabe März 2020. In Telgte steht ein Haus, das u.a. aus Strohballen gebaut ist. www.muenster-magazin.com



aus: MÜNSTER! Stadt. Land. Leben. Ausgabe Februar 2020. Wie aus einer alten Kaserne ein neuer Stadtteil werden soll.  www.muenster-magazin.com


aus: CAVALLO Ausgabe Dezember 2019, wenn Mütter und Töchter sich ein Pferd teilen


aus: Landlust Ausgabe Juli/August 2019. Text und Fotos zum Greifswalder Museumshafen, dem größten in Deutschland



aus: Ruhr Nachrichten (4.05.2019)

Reisetext zur Insel Schiermonnikoog


aus: Landlust Auf Reisen 2019. Text und Fotos für sieben Ziele in der Hansestadt Stralsund.


aus: Einfach Hausgemacht, Mein Magazin für Haus und Küche, Ausgabe eins/Winter 2019. Über das Start-up "Knödelkult" aus Konstanz.



Geschichte und Geschichten, zum Beispiel über die Raphaelsklinik, aus: Münster! Stadt. Land. Leben.


Interview mit der Heinrich-Neuy-Tochter Hedwig Seegers, die das Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum in Borghorst führt.

aus: 100 jahre bauhaus im Westen, Jubiläumsbroschüre


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. (Nr. 72, September 2018)

Till Lenecke spaziert mit Skizzenblock durch Münster.


aus: Ruhr Nachrichten (25.08.2018)

Reisetext Dalmatien


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. #71 Ausgabe Juli/August 2018


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. Ausgabe Mai 2018


aus: Ruhr Nachrichten, 17.03.2018


Ende Februar 2018: In der Welt am Sonntag steht mein Artikel über Andreas Lackners Segelfrachter, fotografiert von Carsten Behler. Dann gibt es neu die Sonderausgabe "Landlust auf Reisen", in der ich über Schiermonnikoog und den Kellerwald geschrieben habe. Und seit dem 1. März liegt "Münster! Stadt. Land. Leben." am Kiosk, mit meinem Beitrag über das Grevener Adler-Bräu.


aus: Reisemagazin himmelblau 1-15



aus: Reiter Revue International, 7-12


aus: Münster Magazin, 6-16



Film für Reiter Revue International, September 2010