Leseproben: Texte, Artikel und mehr

Ich bin feste Redakteurin beim Münster! Magazin und schreibe darüber hinaus freiberuflich für die Landlust, für das FN-Mitglieder-Magazin "PM Forum", für das Pferdemagazin CAVALLO, die Welt am Sonntag, für den LV Buchverlag, die Ruhr Nachrichten (Reisemagazin am Wochenende) oder "Landlust auf Reisen" und andere schöne Printmedien. Für das Reisemagazin himmelblau und die Pferdezeitschriften Reiter Revue International sowie CAVALLO war ich viele Jahre festangestellte Redakteurin.

aus: Landlust Sept/Okt 2023 – Landpartie zwischen Saar und Mosel, mit Fotos von Roberto Bulgrin.

aus: Landlust Jan/Febr 2023 – Schneeschuhwanderung auf dem Belchen im Schwarzwald, mit Fotos von Carsten Behler.


aus: Welt am Sonntag: in der Zugspitzarena – zwischen Deutschlands höchstem Gipfel und Tiroler Blumenbergen. Reisereportage vom 28. August 2022.


aus: Welt am Sonntag, im Reise-Teil eine Radtour entlang der Stever im schlossreichen Münsterland. Veröffentlicht am 26. Juni 2022


aus: LandLust 2-3/2022: Mitten in Potsdam stehen russische Bauernhäuser ... eine Geschichte über eine besondere Siedlung aus der preußischen Königszeit, mit Fotos von Dominik Wolf. Im Restaurant habe ich die Matroschka-Puppen entdeckt. Solche hatte meine Omi auch und als Kind habe ich es geliebt, mit diesen Figuren zu spielen. Die Recherche war also eine Reise in die Vergangenheit! 


aus: Welt am Sonntag, 3. Oktober 2021. Auf Safari am Ostende Österreichs ... im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.


aus: Landlust, Mai/Juni 2021, ein Beitrag über das erste Lebensjahr eines Fohlens. Mit dem Fotografen Frank Sorge haben wir fast ein Jahr lang das Hengstfohlen aus der Graditzer Stute Seeperle begleitet ...


aus: CAVALLO Oktober 2020, eine Reportage über die weißen Barockesel, die auf Schloss Hof in Niederösterreich und im Nationalpark Neusiedler See leben ... bezaubernde Tiere!


aus: pm Forum Mai 2020 (Mitgliedermagazin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung), Reportage über "Naturtrail" mit "Kollege" Schiller


aus: Ruhr Nachrichten (29.02.2020)

Reisetext zum Weissensee in Kärnten


aus: Landlust Auf Reisen 2020. Text und Fotos für den Beitrag über das Eifel-Städtchen Monschau.


aus: Landlust Auf Reisen 2020. Text und Fotos für den Zeeland-Beitrag.



aus: Welt am Sonntag, 08.09.2019. Exotische Weinreisen an Nord- und Ostsee, ins Havelland und in die Niederlande.


aus: CAVALLO Ausgabe September 2019, Titelgeschichte: wie sich Reiterwünsche im Laufe des Lebens ändern und welche Pferde die besten Lebensabschnittsgefährten sind


aus: EINFACH HAUSGEMACHT, Ausgabe Juli/August 2019. Aus der Reihe "Zeigt her Eure Küchen". Zu Besuch bei der Architektin Marie-Theres Deutsch in ihrer Frankfurter Küche. Mit Fotos von Carsten Behler.


Landlust Sonderheft "Auf Reisen" 2019. Redaktionsmitarbeit und Koordination sowie eigene Beiträge über z.B. das Hirschberger Tal, Stralsund, Grenzradwege im Münsterland/Achterhoek.


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. Ausgabe 12-2018

Mit dabei bei der letzten Besuchsfahrt im Ibbenbürener Steinkohlebergwerk. 1500 Meter unter der Erde.


aus: Welt am Sonntag, 23.12.2018

Andreas Ellegast und sein Dampfboot Patricia


aus: Welt am Sonntag (22.07.2018)

Stefan Hausladen und sein Haikutter Alexa


Herbert Marx und sein Boot Anne-Berta,

aus: Welt am Sonntag, 6.05.2018


das neueste "Baby": im Januar 2018 erscheint das Buch "Erfolgreich Gärtnern ohne Gift". Geschrieben hat es Brigitte Goss vom mdr-Garten und ich durfte die Redaktion und das Lektorat übernehmen. Danke Brigitte Goss und danke LV-Buch für das tolle Projekt. Mein Daumen ist jetzt ein wenig grüner ...


aus: Münster Magazin 4-2016


Gemeinsam mit dem Zahnarzt Dr. Lehnartz habe ich ein Buch geschrieben: "Doc Alex' wunderbare Welt der Zähne", LV-Buchverlag Münster


aus: Cavallo 2005. 

aus: pm Forum 8-2023 (Mitgliedermagazin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung), über das immaterielle Kulturerbe "Klassische Reitkunst".

aus: Welt am Sonntag: Mit Volldampf unterwegs im Teuto-Express. Reisereportage vom 25. Juni 2023.


aus: Welt am Sonntag: in der Glasbläserstadt Lauscha am Rennsteig. Die Wiege der Christbaumkugeln. Reisereportage vom 27.11.2022.


aus: Landlust Jan/Febr 2023 – in der HOFSATTLEREI COSACK im Sauerland, mit Fotos von Andrea Schneider.


aus: Landlust Sept/Okt 2022 – in der Kutschenfahrschule bei Klaus-Dieter Gärtner in Uelzen, mit den Fotos von Andrea Schneider.


aus: Ruhr Nachrichten, Reisemagazin am Wochenende am 13. August 2022. Wandern in Lenggries, Übernachten in der Hütte am Berg, Kaiserschmarrn schlemmen ... was will man mehr?


aus: LandReise 1-2022, Reise-Beileger in der Landlust. Es geht noch einmal ins wundervolle Burgenland!


aus: pm Forum 11-12/2021 (Mitgliedermagazin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung), zu Besuch bei den Polizeipferden, die in einem großzügigen neuen Stall in Bochum leben ... immer für Einsätze bereit. Beeindruckend, was die Vier- und Zweibeiner leisten und welche Bindung besteht.


aus CAVALLO,  Ausgabe November 2021. Wie Pferdeställe mit Marke Eigenbau noch artgerechter werden.

aus: Landlust Juli/Aug. 2021, der große Leuchtturmartikel: mit Besuch auf dem Amrumer Leuchtturm, zur Geschichte und Technik der "Wahrzeichen und Wegweiser" und 12 weitere Türme im Kurzporträt.


aus: Landlust, Mai/Juni 2021, auf einer Radreise ging es an der Aller entlang von Verden bis nach Celle – diesmal steckte in meiner Fahrradtasche der eigene Fotoappparat.


aus: Landlust, Jan/Feb 2021, ein Beitrag über den Eismeister vom Weissensee, der den See im Winter zur riesigen Eislauffläche präpariert.


aus: dem Fahrradmagazin Bike Bild, 4/2020, Porträt über Stephan Klasen aus Essen, der historische Opel-Fahrräder sammelt und auf Rennen sowie im Alltag fährt. Mit Fotos von Carsten Behler


aus: MÜNSTER! Stadt. Land. Leben. Ausgabe März 2020. In Telgte steht ein Haus, das u.a. aus Strohballen gebaut ist. www.muenster-magazin.com



aus: CAVALLO Ausgabe Dezember 2019, wenn Mütter und Töchter sich ein Pferd teilen


aus: Landlust Ausgabe Juli/August 2019. Text und Fotos zum Greifswalder Museumshafen, dem größten in Deutschland


aus: Ruhr Nachrichten (4.05.2019)

Reisetext zur Insel Schiermonnikoog


aus: Landlust Auf Reisen 2019. Text und Fotos für sieben Ziele in der Hansestadt Stralsund.


aus: Einfach Hausgemacht, Mein Magazin für Haus und Küche, Ausgabe eins/Winter 2019. Über das Start-up "Knödelkult" aus Konstanz.



Geschichte und Geschichten, zum Beispiel über die Raphaelsklinik, aus: Münster! Stadt. Land. Leben.


Interview mit der Heinrich-Neuy-Tochter Hedwig Seegers, die das Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum in Borghorst führt.

aus: 100 jahre bauhaus im Westen, Jubiläumsbroschüre


aus: Münster! Stadt. Land. Leben. #71 Ausgabe Juli/August 2018


aus: Ruhr Nachrichten, 17.03.2018


aus: Reisemagazin himmelblau 1-15



aus: Reiter Revue International, 7-12


aus: Münster Magazin, 6-16


Film für Reiter Revue International, September 2010