Über mich


seit 16. Mai 2018

bin ich Redakteurin beim Monats-Magazin "MÜNSTER!" aus dem Stadtlust Verlag. Meine Schwerpunkte sind Radtouren und Wanderungen im Münsterland, Porträts, Stadtleben, Landleben, Geschichten aus der Geschichte Münsters und des Münsterlandes und so einiges mehr. 

 

Nebenberuflich schreibe ich weiterhin als freie Autorin (u.a. Landlust, für das Pferdemagazin pm-Forum (FN-Mitgliedermagazin), für die REISE in der Welt am Sonntag, den LV-Buchverlag (Lektorat), für die Reisebeilage „Landreise“, den Reiseteil der  Ruhr Nachrichten oder für das Pferdemagazin CAVALLO und für weitere Publikationen sowie PR-Texte – zum Beispiel über den Münsteraner Businessclub "Frauen u(U)nternehmen" oder für den MÜNSTERLAND e.V. ...

www.muenster-magazin.com

 

von Anfang 2015 bis zum 15. Mai 2018

war ich Mitarbeiterin im Vertriebsmarketing für Publikums-zeitschriften in der Deutschen Medien-Manufaktur (ein gemeinsames Unternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster und Gruner+Jahr, Hamburg) und kenne seitdem auch die Vermarktungsseite für Print und Online (u.a. FLOW, Living at Home, Einfach Hausgemacht, Landlust). Nebenberuflich habe ich mein frei-journalistisches Standbein aufgebaut, siehe oben.

 

von November 2013 bis Februar 2015

hatte ich den ultimativen Traumjob: als Redakteurin beim Reisemagazin himmelblau, Landwirtschaftsverlag Münster. himmelblau wurde leider eingestellt. Daher der Wechsel in die "Zwischenstation" Vertriebsmarketing.

 

davor, von April 2006 bis Oktober 2013

spielten Pferde die Hauptrolle in meinem Journalistenleben: ich arbeitete als Redakteurin beim Pferdesportmagazin Reiter Revue International, erst Paul Parey Zeitschriftenverlag Singhofen, ab 2011 Landwirtschaftsverlag Münster.

 

Juli 2000 bis März 2006

Mein Volontariat habe ich bei Hannes Scholten und dem CAVALLO-Team absolviert. Danach bin ich erst einmal geblieben, als Redakteurin beim Marktführer der Pferdezeitschriften, CAVALLO, sowie bei der Pferdebörse, beide damals Scholten Verlag, Stuttgart.

 

Mai 1998 bis Mai 2000

Während der Uni-Zeit war ich schon viele Jahre freie Mitarbeiterin, nach der Uni bin ich voll eingestiegen: als Redakteurin beim lokalen Wochenblatt Bayreuther Anzeiger.

 

1991 bis 1997

Universität Bayreuth, Studium: Diplom-Geographie

                      Foto: Sabine Heüveldop